Wednesday, September 30, 2009

Auaaa....

...ich hab mir heute in der Schule mal wieder weh getan.
Das passiert mir oft.
Immer laufe ich irgendwo vor. Ich bin aber auch ganz sicher, dass der Klavierhocker im Musikraum heute anders stand als sonst.
Das problem daran ist: Wenn mir so etwas passiert, schmerzt es meist sehr. Ich würde so gerne aufschreien!!!!Aber mitten in der Stunde???? Meinen eigenen Unterricht stören??? Nee. Da wird das Gesicht ein wenig zusammengekniffen. Und dann setze ich schnell einen "stummen Impuls". So heißt das dann in der Fachsprache, wenn man nichts sagt, aber irgendetwas in die Mitte legt oder an die Tafel hängt.
Naja, bei dem Schmerz heute benötigte ich schnell einen möglichst langen stummen Impuls. Man, hat das wehgetan.
Zuhause hab ich mir das mal angeguckt. Ich habe schon jetzt eine Beule!!!Und es ist schon blau.
Und das ist schon die zweite Stelle in dieser Woche.
Auf dem Handrücken der rechten Hand habe ich auch schon einen blauen Kreis. Der ist aus der Deutschstunde. ich weiß aber schon gar nicht mehr, was mir da wieder im Weg war. Aber an den Schmerz kann ich mich noch gut erinnern. So, nun habe ich aber genug gejammert!
In der Schule läuft es sonst eigentlich ganz gut...nächste Woche ist Chorkinzert - hoffentlich klappt alles!!!!

Saturday, September 5, 2009

Musikunterrichts-Erlebnisse ;-)

Diese Woche hatte ich das erste Mal Musikunterricht mit den Erstklässlern (sie hatten ja erst noch verkürzten Unterricht). Es war eine spannende Stunde.
Als ich erst einmal im Klassenraum alle begrüßt hatte und dann - mit Hilfe der E2-Kinder erklärte, welche Regeln wir beachten müssen, wenn wir hoch in den Musikraum gingen, passierte etwas sehr ungewöhnliches. Ein kind fing auf einmal - von einer Sekunde zur nächsten - herzzereißend an, richtig zu weinen! Es war ein Erstklässler, den ich noch nicht kannte. Ihc lief sofort zu dem kind uns fragte: "Was ist denn los? Hast du dir weh getan?" Darauf waren die anderen Kinder der Klasse sooo niedlich. Sie sagten gleich: "Er weint immer! Dann muss die Lehrerin schnell zu ihm und ihn ein bisschen streicheln und ihn trösten!" Ein anderes Kind rief: "Er sehnt sich immer nach seiner Mama. und nach seiner Schwester!" Und ein drittes Kind war aufgesprungen und schaute sich um und sagte: "Wo ist denn sein Teddy?". Alle waren echt total lieb. Ein kind streichelte ihn und tröstete ihn. Irgendwann hatte er sich beruhigt und wir kontnen zu Musik hochgehen.
Da passierte dann was witziges, das ich aber erst später verstanden habe:
Ich fragte die Kinder, was sie vermuten, was das wichtigste für Musik ist.
A. meldete sich und sagte: "Der Trolfel."
Ich: Was???
Er: Der Trolfel!
Ich: Der Trolfel? Was ist das ?
Er: Der Trolfel. Das hast du selber gesagt!
Ich: Hä? Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht...
Ein paar Minuten später probieren die Kinder aus, was passiert, wenn man p,t,k sagt und merken, das was im Bauch nahc vorne und wieder zurück geht.
ich erkläre: "Das ist das Zwerchfell."
darufhin ruft A. empört: "Das habe ich doch gesagt!!!"
Ich wieder: Hä??
Dann fiel der Groschen bei mir.
A hat einen Zwerg mit einem Troll verwechselt und meinte dementsprechend nicht das "Zwerg-fell", sondern das "Trollfell"!
Es war einfach zu geil, und ich musste echt sehr lachen...
Also, denkt dran:
Der Trolfel ist ganz wichtig für das Singen, und darum soll man beim Singen möglichst gerade sitzen .-)