Tuesday, August 31, 2010

Ersti-Euphorie!!!

C. wollte plötzlich kein Baum mehr sein.
(Gut, kann ich irgendwie verstehen :-))
Das war das einzige, was an diesem Einschulungstag nicht wie vorgestellt lief.
Sonst war alles soooooooo toll! Oder besser gesagt: viel besser als erwartet!!!
Ich weiss, dass ich meine Kinder nur eine Stunde lang hatte.
Ich weiss, dass der erste Schultag was ganz Besonderes ist und die Kinder sich da noch ganz anders verhalten als ...ein paar Tage später ;-)
Und trotzdem: Es war sooooo ein schöner erster Schultag.
Der Tag begann mit dem Musical, dass wir mit zwei vierten Klassen aufgeführt haben.
Und das Gute war: Ich war gar nicht so aufgeregt, weil ich viel aufgeregter vor meiner ersten Schulstunde mit meinen "unbekannten" kleinen I-Dötzen (JUHU, alle VIEL kleiner als ich!) war.
Das Musical muss wohl sehr gut angekommen sein. Auf jeden Fall hörten wir sehr viel positives Feedback, und das hat mich total gefreut. Als ich dann auf einmal mit meinem Klassensymbol vorne stand und auf die Kinder wartete (hatte schon vorher ein bisschen geguckt, wer so zu mir kommt - das erkannte man an den Stern-Namensschildern), realisierte ich auf einmal, dass ich nun Klassenlehrerin bin.
Wie lange hatte ich mir diesen Moment vorgestellt!
Wie lange hatte ich mir das schon gewünscht!
Und nun stand ich hier mit meinem Riesenstern. (unser Hausmeister wies mich netterweise daraufhin, dass ich den Stenr falschrum hielt - jaja, die Aufregung!)
Und mir wurde echt warm ums Herz, als ich die suessen Stern-Kinder sah, die mir wie Schafe in die Klasse folgten.
Und dann war es echt cool: Ich spielte die Klangschale (danke an alle Geschwister für das gute Geburtstagsgeschenk), und die Kinder wurden leise. Die Kinde,r die das Jahr wiederholen, machten das Leisezeichen, die anderen guckten es sich einfach ab.
Und dann sagte ich: "Als erstes möchte ich euch ganz herzlich in der Sternklasse begrüßen. Ich wünsche euch einen guten Morgen." Daraufhin die Kinder (als wären sie schon Jahre in der Schule): "Guten Morgen, Frau B.!" Ich war echt geplättet und sagte nur: Ihr seid ja schon richtige Schulkinder!" Da grinsten sie alle - stolz wie Oskar.
Und wir hatten eine richtig schöne Stunde.
Ein Kind fragte gleich nach, wann denn heute die Pause sei (bei einer Schulstunde - mal sehen, wie er morgen drei Stunden durchhält); ein anderes süßes Mädchen sagte: "Ich hab Angst, weil ich kein Mathe kann!" Tine und ich haben sie erstmal ein bisschen beruhigt. Was die manchmal schon für Sorgen und Ängste haben!
Die Stunde ging dann sehr schnell um.
Und am Ende bekam jeder noch einen Sternkeks.
Einige nahmen aus Versehen ihr Namensschild mit, und ich kam mir vor wie ein VIP, da die Eltern mit mir und ihren Kindern Fotos machen wollten. Sehr komisches Gefühl! :-)
Nun bin ich sehr gespannt auf meine 26 Sternchen....(mal sehen, ob sie morgen alle wiederkommen ;-))
Gute Nacht!

PS: Und C. hat doch nochmal den Baum gemacht! :)

Monday, August 30, 2010

Ich werde jetzt gesiezt...


Ein cooler Brief von einer Viertklässlerin!

Sunday, August 29, 2010

Am Ende des Tages




Am Ende Des Tages (Wise guys)

Am Ende des Tages, wenn die Nacht beginnt,
denkst du an die Menschen die dir wichtig sind, lehnst dich zurück, machst die Augen zu....
wen siehst du?

Am Ende des Tages kommst du endlich zur Ruhe
und siehst in deinem Herzen eine kleine Schatztruhe
mit Namen von den Leuten,
die dir wirklich was bedeuten,
am Ende des Tages.

Dann schläfst du ein mit dem guten Gefühl,
dass es jemanden gibt, der dich liebt,
und manche, die dich schätzen,
die dich niemals verletzen,
Menschen, die dich nehmen, wie du bist,
und die du vermisst,
wenn sie nicht in deiner Nähe sind.
Freunde, die dich tragen,
in allen Lebenslagen,
auch an schlechten Tagen, ohne irgendwelche Fragen,
und sind sie mal nicht da,
sind sie dir trotzdem nah.





Dieses Lied fand ich am Anfang gar nicht soooo gut.
Und dann merkte ich irgendwann, dass ich es immer wieder abends sang. Und jetzt höre ich es fast jeden Abend und freue mich so sehr an diesem Lied.
Ist das nicht schön, eine volle Schatztruhe zu haben?????
Man, hab ich es eigentlich gut, wenn ich darüber nachdenke....

Tuesday, August 24, 2010

Gott will mit dir leben

Gott will mit dir leben
wenn du am Traumstrand badest
oder Schuldgefühle plagen
wenn sich eine Tür öffnet
oder der Akku leer ist

Gott will bei dir leben
wenn das Glück dich findet
oder Enttäuschung verletzt
wenn Begegnung befreit
oder Blitz und Donner ängstigt

Gott will in dir leben
wenn du vor Freude abhebst
oder Nacht sich breit macht
wenn du am Anfang stehst
oder das Ende kommt

von Hermann Hörtling

Sunday, August 22, 2010

Wednesday, August 18, 2010

Doppelte Erinnerung

Dom Donnerstag Disco.
So hiess es früher vor ca. 8-9 Jahren. Ist das echt schon so lang her? Ich erschrecke mich gerade selbst, wie alt ich doch schon bin. .-)
Jedenfalls höre ich in letzter Zeit wieder oft ein Lied, das mich sehr an diese Zeit erinnert, da ich dazu häufig im Dom getanzt habe.
Als ich es das erste Mal gehört habe, habe ich danach gesucht, es aber unter "dont leave the light on!" nicht gefunden. Also fragte ich den DJ...
das Lied heißt (warum auch immer) Wings und ist von ethyline.
Mich erinnert es an diese schöne Donnerstags-Domzeit.
Aber gleichzeitig ist es sehr praktisch, da ich damit immer Timmi erinnere, das Licht auszumachen, wenn er nach mir aus dem Haus geht.
Dont leave the light on!!! Dont leave the light on...oh no!
Das klingt doch viel besser (v.a. gesungen .-)) als: "Denk dran, das Licht auszumachen!" oder?