Thursday, September 30, 2010

Morning prayer


Das habe ich auswendig gelernt und bete es oft morgens im Auto,wenn ich noch zu müde bin,um selbst Worte zu finden (aber wach genug zum Auto fahren???NAJA)

Ohne Vorbehalt und ohne Sorgen
leg’ ich meinen Tag in Deine Hand.
Sei mein Heute, sei mein gläubig Morgen,
sei mein Gestern, das ich überwand.

Frag mich nicht nach meinen Sehnsuchtswegen,
bin in Deinem Mosaik ein Stein.
Wollst mich an die rechte Stelle legen,
Deinen Händen bette ich mich ein.

(Edith von Stein zugeschrieben)

Saturday, September 25, 2010

Nette Sachen in dieser Woche

Freitag, 6.Stunde, Musik 4c
ich verabschiede die Kinder mit den Worten:
"Und in der nächsten Stunde dürft ihr auf diesem Rhythmus eine eigene Gute-Laune-Musik erfinden. Darauf bin ich sehr gespannt. Nun wünsche ich euch noch einen schönen Freitag nachmittag!"

10 Minuten später.
Ich räume den Musikraum auf, da kommt einer meiner Viertklässler ganz schüchtern zurück, schaut mich an und fragt: "Was sagten Sie nochmal, Frau B.? Was dürfen wir nächste Woche machen?"
Ich erklärte es ihm. Er: "Was ist das, ein Rhythmus?" Puh, ganz schön schwer zu erklären...aber irgendwie süß, dass er das unbedingt noch wissen wollte!

Auch sehr witzig.
ich habe ein Kind in meiner ersten Klassen (J.) mit leichten Wahrnehmungs- und Ordnungsproblemen :-)
Letztens suchte er mal wieder ein bestimmtes Heft. ich half ihm und suchte mit ihm zusammen seinen Ranzen durch. Dabei fand ich DREImal das gleiche Matheheft. ich fragte: "Sag mal, J, wie kommt es denn, dass du dreimal dasselbe Heft hast?" "hat mir Frau E. gegeben." meinte er ganz cool :-).
Er hat auch in jedem Heft was gemacht, immer so eine Seite ;-) Und dann hat es wahrscheinlcih geklingelt, er hat das Heft weggepackt und in der nächsten Stunde nicht mehr wiedergefunden :-)
Und dann ein neues bekommen.
Wirklich witzig fand ich dann aber, als ich amselben Tag zu eben diesem Jungen folgenden Eintrag in dem Notizbuch von der OGS an mich las:
"Sorry, wir haben S. Arbeitsblatt nicht gefunden, auch die blaue Mappe ist weg.Er konnte die HA nicht machen.

PS: Haben es doch noch gefunden. War bei J. im Ranzen."

Das ist echt manchmal lustig, finde ich.

Und dann hatten wir heute Schule. 24 von meinen 26 waren da - und alle haben sogar an das T-shirt gedacht. Das haben die Erstklässler auch schon super erkannt, wir sprachen am Freitag darüber, warum wir das morgen anziehen.
Ich sagte: "Dann sehen auch die Gäste: Ah, das Kind gehört auch zu dieser Schule. Dann können wir das Kind ja etwas zur schule fragen." Ja. erklärte daraufhin: "Ja, im Laden ist das ja auch so, da haben auch alle, die im Geschäft arbeiten, so eine Uniform an." Gute Erklärung, oder?
Ich schmiss mich also in meine Uniform und fuhr los.
Der Tag war, denke ich, ganz gut.
Eine Mutter fragte mich dann:"Ist das jetzt jeden Samstag?"
Nein, ist es nicht. Zum Glück :-)

Monday, September 20, 2010

Itsy BLITZY spider

Heute morgen bin ich geblitzt worden. Mist.
Ich war allerdings noch zu müde, um mich zu sehr aufzuregen. So hat die Müdigkeit also auch mal was Gutes.
Außerdem dachte ich: wenn das Foto schön ist, könnten Timmi und ich das ja vielleicht nachbestellen. Denn wir haben ja fast nie ein schönes Bild von uns beiden zusammen. Ist halt nur schade, weil Timmi ja einen schwarzen Balken über die Augen kriegt. Und der wäre besser bei mir gewesen, weil ich laut Timmi auf Fotos ja sowieso oft den "kifferblick" habe :-)

Nun zur SPIDER
ich schreibe das extra groß, denn sie war gigantisch.
Ich spielte eben im Klavierunterricht schön vor mich hin, als Grubi mich anstupste und an die Wand zeigte. Neben mir krabbelte gerade eine gigantische Spinne nach oben!!!! AAAAAAAHHHHH! Sie krabbelte zum Glück nach oben!!! Aber es ist ziemlich schwierig, gut Klavier zu spielen, wenn man nebenbei hochschielen muss, ob zu überprüfen, ob die Spinne noch da sitzt, wo sie eben saß.
Am Ende der Klavierstunde war ich durchgeschwitzt. Ob der Spinne mein Stück gefallen hat??? habe das hier gespielt...vielleicht hat es sie beruhigt, denn sie ist zumindest an ihrem Platz geblieben.

Wednesday, September 15, 2010

Frauengeschenke

Immer wieder schön: Teekesselchen in meiner "Ausländer-Förder" (was für ein blöder Name)-Gruppe.
Heute war das Teekesselchen, das die Kinder finden mussten, Strauß. (Der Vogel und der Blumenstrauß).
Die Kinder hatten bereits unterschiedliche Hinweise gegeben, dann las K. den Hinweis vor:
"Mein Teekesselchen bekommen oft Frauen geschenkt."
Darauf ein Kind: "Dino?"

Thursday, September 9, 2010

Noch eine "Was fällt dir auf?"-Frage


Die Kinder sind einfach genial!

Fliegen lernen

"Für ein Ei mag es eine Kleinigkeit sein, sich in einen Vogel zu verwandeln, aber es wäre gewiss eine weit schwierigere Angelegenheit, fliegen zu lernen und dabei ein Ei zu bleiben."
C.S.Lewis

Wednesday, September 8, 2010

Schwierige Deutschaufgaben ;-)

Deutsch Förder, 25 Kinder, 4.Klasse.
Soviel zum Thema individuell auf jedes Kind einstellen ;-)
Manchmal ist es aber einfach witzig.
Z.B. heute, als ein Kind sich an dieser Aufgabe versuchte:

Mein schöner Urlaub

Ich war an der schönen Nordsee.
Am schönsten fand ich es am Strand. Ich badete in den schönen Wellen und genoss die schöne Sonne. Aber es war nicht zu heiß, denn es wehte immer ein schöner kühler Wind.
Ich habe auch viele schöne Muscheln gefunden.
Und ich habe auch viele schöne Tiere beobachtet. Am schönsten fand ich, als ich einen Seehund gesehen habe.
Nächstes Jahr fahre ich wieder an die schöne Nordsee!

Was fällt dir auf?

Sie wusste nicht, wie sie die Aufgabe lösen sollte.
Also ließ ich sie den Text nochmal laut vorlesen.
Außerdem waren die Wörter schön, schöner, schönsten fett gedruckt.
Nach dem lauten Lesen frage ich sie direkt:
"Und, was fällt dir jetzt auf?"
Ihre geniale Antwort:
"Dass es an der Ostsee Wale gibt!"

Friday, September 3, 2010

8 Jahre...


....und mein Timmi ist einfach der Allerbeste!!!!!!
(Das war übrigens unser erstes gemeinsames Bild :-))

Wochenende!

Man, ist das toll, eine eigene Klasse zu haben.
Ich warte immer noch auf den Moment, in dem es so richtig anstrengend wird. :-)
Bisher hab ich das Gefühl, ich hab entweder richtig Glück mit der Zusammensetzung oder wir haben uns noch nicht gut genug kennen gelernt. .-)
Aber ich sagte heute zu meinen Kindern: "Ich freue mich schon, euch am Montag wiederzusehen!" und das meinte ich wirklich so!!! Die Woche war zwar einfach voll, und trotzdem hatte ich viele schöne Erlebnisse mit meiner ersten eigenen Klasse.
Vielleicht überträgt sich ja auch meine Freude, dass ich überhaupt eine Klasse habe, auf die Kinder :-)
Ein paar niedliche Sachen von heute:

Damit die Kinder sich eingewöhnen können, bin ich im Moment jeden Tag alle Stunden in der Klasse. In der Frühstückspause musste ich jedoch noch etwas mit einer Kollegin besprechen und meine andere Kollegin ging schon mal zu den Kindern. Ein Mädchen fragte sie ganz verwirrt: "Wo ist Frau b.??" ich glaube wirklich, die Kinder denken, dass ich dort wohne, weil ich ja immer, wenn sie da sind, auch in der Klasse bin :-)

Die Kinder spielten draußen (hat ihnen gut getan, einfach mal laufen, fangen spielen usw. - es gab aber auch schon die ersten Streits....). Ploetzlich kommt ein Kind an und sagt: "Frau B.?" "Ja?" "Ich hab dich lieb!" Das fand ich echt niedlich!

Und dann kam ja noch der Fotograf von der Zeitung.
Das war besonders cool, denn ich ließ die Kinder sich schon in Zweierreihen aufstellen und sagte nur kurz: ihr könnt jetzt mal zeigen, wie schnell ihr das immer schafft, leise zu werden!" Sie wurden wirklich mucksmaeuschenstill. Ploetzlich hoerte ich, wie eine Kollegin zu dem Fotografen sagte: "Hae? Sie muessten eigentlich im Klassenraum sein, aber es ist keiner da! Es ist so leise..."
und dann waren beide ganz überrascht, dass alle so leise waren!

Ich bitte Gott immer wieder darum, dass er mich für meine Aufgaben als Klassenlehrerin segnet.
Und jetzt freue ich mich gerade am meisten darüber, dass der Wecker morgen nicht um 5:15 klingelt!!!!

Thursday, September 2, 2010

Arbeite ich zuviel?????

Montag: 6:30 Uhr Schule - Einschulungsgottesdienst bis 18 Uhr
Dienstag, kurzer Tag! 6:30 - 14 Uhr
Mittwoch, Rekord: 6:30 Uhr - 21:45 Uhr (Schule, Vorbereitung, Treffen mit Kolleginnen, Elternabend)
Donnerstag, normal: 06:30 - 15:30 Uhr Schule (normaler Stundenplan, dann Treffen mit einer Kollegin, und anschließend Computer-Verwaltungsarbeoiten, weil wir ja nun mal die Medienbeauftragten sind9.
ich glaube, die Erstklässler denken, ich wohne in der Schule.
Heute kam ein Mädchen um 15 Uhr (!) zu meiner Klasse: "Ich wollte mich nur verabschieden!" (Echt süß) dabei hab ich doch normalerweise mittags frei!
jetzt hab ich bis eben die Zusammenfassung für den Elternabend geschrieben. Langsam stoße ich mit durchschnittlich 6 Stunden Schlaf und durchschnittlich 10 Minuten pro Tag, die ich mal mit meinem lieben Timmi verbringen kann, (am Mittwoch hatten wir auch noch Jahrestag!!!) an meine Grenzen....
So, jetzt habe ich aber genug gestöhnt. damit das negative nicht hängenbleibt, was tolles zum Schluss;

Auf der Melodie von Bruder Jakob:
Wir sind Freunde, wir sind Freunde
seid ihr's auch? seid ihr's auch?
Wenn wir singen, lachen
viel zusammen machen
geht's uns gut,
richtig gut!

Das hat ein Erstklässler bei mir eingeführt. und jetzt singen wir es jeden Tag und halten uns dabei an den Händen!
Und dabei geht`s uns richtig gut!!!