Wednesday, January 26, 2011

Frau B., ich habe sooo Angst....

"Ich habe so Angst vor der Gesamtschule. Da sind die Großen und die trinken Bier, und ich hab Angst. Die haben eigentlich so eine Luxustoilette, da musste man 10 cent reintun. Die haben sie kaputtgemacht, alles kaputtgemacht. Und da trinken die Bier. Die sitzen da und trinken Bier. ich hab so Angst."
"Aber die trinken doch kein Bier während des Unterrichts,oder?"
"Doch, ich war ja da zur Besichtigung. Ich gehe dann immer nur mit meiner großen Schwester mit."

Das hat mir heute eine Viertklässlerin erzählt.
Ist das nicht irgendwie heftig, mit welchen Problemen und Sorgen sich Kinder heute beschäftigen?

Tuesday, January 25, 2011

Wett-B-werb

Heute fand ich meine Klasse wieder einfach nur super, nachdem ich es gestern sehr anstrengend fand.
Sie haben sich erst einmal voll gefreut, als sie gesehen haben, dass ich ihnen heute die Riesengeschichte vorlesen werde. Und danach haben wir am B wie Bartolo gearbeitet. Einige machten es so ordentlich und ich sagte zu drei Kindern: "Bei euch drein sind die Buchstaben immer so perfekt, da sehen die schöner aus, als wenn ich die schreibe." Daraufhin tröstete mich einer der Jungs ganz lieb und sagte: "Nein, Frau B., deine sind am allerschönsten!"
Sie fühlten sich dann angestachelt, es noch schöner zu machen. Und holten ein Lineal raus und zogen den ersten Strich des B und b dann tatsächlich mit Lineal! Gut, dass sie noch keinen Zirkel haben :-)
Außerdem kam nach einer langen Regenpause und 2 Stunden Regen auf einmal die Sonne raus. Obwohl alle gerade konzentriert ihre B`s schrieben, blieb das nicht unbemerkt.
"Ein Wunder ist passiert! Guckt mal, die Sonne!" Sie freuten sich riesig. Als es zur 5-Minuten-Pause klingelte, schickte ich sie raus, da sie dringend eine Runde Rennen auf dem Schulhof brauchten. A. rief ganz laut: "Ja, raus, die Sonne genießen!" und dann düsten sie los.
Allerdings findet meine Klasse immer, dass es sonnig ist. Denn jeden Tag, wenn wir die Wetterkarten aufhängen, suchen sie immer "Wind" ("denn die Blätter / Äste der Bäume bewegen sich immer ein bisschen!") und "Sonne" oder "Sonne/Wolke" aus. Wenn man dann nachfragt, ob sie wirjlich meinen, dass die Sonne scheint, meinen sie: "Sonst wäre es ja nicht hell."
Also, ich finde diese Argumentation gut und für Optimismus bin ich sowieso! :-)

Tuesday, January 4, 2011

Lieber Adventskranz,

nun ist es soweit.
ich löse dich auf.
Hast du ausgedient?
Ist es wirklich erst 5 1/2 Wochen her, dass ich dich gebastelt habe?
Dieser Abend. Ich liebe es, dich herzustellen.
Das Tannengrün zu riechen. Die sorgfältig ausgewählten Kerzen auf dir zu sehen.
Die ganze schöne Vorweihnachtszeit liegt noch vor einem. Es hat so Spaß gemacht, dich zu dekorieren.
Ich hatte mir vorgenommen:
Dieses Mal sitze ich öfter vor dir als letztes Jahr.
Dieses Jahr nehme ich mir Zeit, trinke Tee, mache deine Kerzen an, lasse es mir einfach gut gehen, gönne mir jeden Tag mindestens 15 Minuten Auszeit, denke über Weihnachten nach.,
Lasse mich von dir erinnern, dass mein Licht kommt. Dass mein Dunkel immer heller wird, weil mein König kommt.
Ja.
Manchmal habe ich das geschafft.
Aber ganz heruntergebrannt sind deine Kerzen nicht.
Nun löse ich dich auf.
Deine Nadeln fallen haufenweise auf mich herab.
Sie pieksen mich hier und da und säumen das ganze Wohnzimmer.
Ja, so ganz leicht und mal eben räumt man dich eben nicht weg.
Und es sticht auch ein bisschen, wenn man dich auflöst.
Die schöne Zeit mit der Familie, die Geschenke basteln, vorbereiten und kaufen, die Vorfreude....das war wieder eine wunderbare Zeit.
Aber weißt du was?
ich glaube, deine 4.Kerze, die behalte ich noch.
Also, sei nicht traurig.
Ein Stück von dir bleibt noch bei mir....
und spätestens in 47 Wochen werde ich dich wieder wie verrückt suchen und meine Mutter fragen: "Sag mal, dieser Unterbau vom Adventskranz...steht der eigentlich bei euch?"