Saturday, May 26, 2012

mein neuer Wohnort....

...passend zum Erscheinungstermin der neuen Wise guys-CD haben wir wieder Internet - wunderbar!!

Und auf der neuen CD gibt es ein Lied, das könnte auch über meinen neuen Wohnort gesungen werden..
einfach nur geil!

"Der Ort, wo ich wohne, da gibt es gar kein Ghetto,
da gibt es einen Rewe und nen Lidl und `nen Netto.
Da gibt es einen Bäcker, da gibt es einen Aldi,
Frau Schmitz hat einen Dackel, und ich glaube, der heißt Waldi...."

Und es kommt noch besser.
Bis auf den Refrain passt, glaube ich, auch alles für diesen Ort :-)
Das Video dazu ist richtig super:

http://www.youtube.com/watch?v=UuY3BZ7ORG4

Aber ich kann nicht klagen,
ich fühle mich inzwischen schon sehr wohl hier!!!


Friday, May 25, 2012

Liebenswürdigkeiten aus meiner Klasse

Die erste Liebenswürdigkeit meiner 26 Kinder ist, dass sie so sind wie sind - trotz ihrer Eltern. Nein, entschuldigung, das war jetzt nicht nett. Aber gerade in den letzten Tagen hatte ich wieder solche Elternerlebnisse - die waren nicht schön, sondern einfach nur anstrengend. Eine Mutter hat sogar wegen mir geweint! Wegen MIR! Das hab ich vorher aber auch noch nicht erlebt.
Naja, ich habe zum Glück ja auch einige nette Eltern!

Und die Kinder sind in letzter Zeit wieder super - okay, heute und Mittwoch war es anstrengend. Aber in letzter Zeit haben die Kinder wieder mal echt süß.
Vor kurzem waren wir im Museum, und da war ich sooo stolz auf meine Klasse. Die Frau, die uns durch das Museum führte, stellte sich vor: Hallo, ich heiße Bärbel Gut." Meine Kinder unterbrachen sie und sprachen brav: "Guten Morgen, Frau Bärbel Gut." Die Frau freute sich und war echt beeindruckt. Kurz danach ging es um das Thema Schule früher und dass es keine Schulpflicht gab. Frau Gut fragte: "Wer von euch geht denn gerne in die Schule?" und meine ganze Klasse ruft aus einem Munde: "ich! Ich ! Ich!" Frau Gut war wiederum sehr beeindruckt und staunte über das positive Schulbild bei den Kindern :-) ich sagte nur: "Diese Frage haben wir in der Schule geübt" :-) und Frau Gut war sehr beeindruckt, wie toll die Klasse wär und machte auch mir als Klassenlehrerin ein dickes Kompliment. Ich war echt stolz auf meine Kids.
Einer meiner Schüler hat übrigens zu mir gesagt, dass ich unbedingt einen Jungen bekommen soll, denn "mit Mädchen könnte er nicht so gut spielen" :-)

Vor kurzem gab es allerdings wieder viele Sorgen und auch öfter Streit in meiner Klasse. Das war schade. Und einmal war ich echt genervt, weil zwei Kinder eine überflüssige "wilde" Aktion gestartet haben, sich mit ihren Mappen aus Spaß geschlagen haben und dabei ein Kind an die Wand gedrängt und verletzt haben. Ich regte mich leider ein wenig auf, da meine Nerven aufgrund eines bloeden Elterngespräches am Morgen nicht mehr soo gut waren und sagte: "Dann müssen wir es demnächst so machen, dass wir alle oben am Musikraum warten und zusammen runtergehen, wenn so viele von euch sich im Klassenraum ohne Aufsicht nicht an die Regeln halten können. Das finde ich echt doof. So, ich möchte jetzt, dass jeder an seinem Platz sitzen bleibt, ich gehe jetzt ein Kühlpack holen."
Als ich wiederkam, saßen sie ganz brav an ihren Plätzen, machten alle das Leisezeichen und riefen aus einem Munde: "Entschuldigung!"
Das war echt total lieb und ich habe ihnen gleich wieder alles verziehen.

Und dann noch als letztes was nettes aus dem Sachunterricht: Wir haben das
Thema Müll: Ich frage die Kinder, welchen Müll wir trennen und welchen wir haben. Sie haben schon den gelben Sack und den Biomüll genannt. ich sage: "Es fehlt noch was!" Ein Kind: "Ja, Atommüll", ein anderes Kind: "Der kommt in die orangene Tonne!" Also, bitte achtet darauf, dass ihr eure Uranstäbe nicht versehentlich in die grüne Tonne werft!!!

Und heut war noch etwas Nettes. Ich kam aus dem Lehrerzimmer, da stehen vier meiner "wildesten" Jungs mit diesem Blumenstrauß vor mir und sagen:
"Überraschung!!!" Das war echt richtig niedlich. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass diese Pflanzen nicht alle auf unserem Schulhof wachsen, aber es ist zumindest kein Nachbar mehr gekommen und hat sich beschwert, dass er keine Blumen mehr im Garten hat :-)

Ich habe schon jetzt ein wenig Angst vor dem Abschiedstag. Auch wenn ich mich inwzischen total auf die neue Zeit als Mutter freue - wie ich immer sage:
In vier Wochen mache ich erstmal Urlaub und tausche 27 Kinder gegen eins ein :-)