Monday, July 14, 2014

"Gute Argumente für Langzeitstillende"

Ich hab mich hier ja schon mal als "Langzeitstillende" geoutet. Jetzt nochmal was zu dem Thema. Diesen Link muss ich hier einfach teilen. Denn ich freue mich immer, wenn ich lese, wie viele Vorteile das "Langzeitstillen" einfach hat. Elisa weiß schon, was gut für sie ist :-)

Ein paar Zitate aus dem Artikel:
"Die Muttermilch enthält im zweiten Jahr des Stillens ein höheres Maß an bestimmten Antikörpern, so erreicht sie teilweise eine ähnlich hohe Konzentration der Abwehrstoffe wie das Kolostrum unmittelbar nach der Geburt. Lysozym zum Beispiel, ein Enzym, das die Zellwand der Bakterien zerstört, ist in der Milch der Mutter eines 18 Monate alten Kindes in größerer Menge zu finden als in der Milch der Mutter eines sechsmonatigen Säuglings."

"Auch der Beitrag der Muttermilch zur Vitaminversorgung ist beachtlich: Mit 500 Millilitern Muttermilch deckt ein Kind im zweiten Lebensjahr 94 Prozent seines Vitamin-B12-Bedarfs, 80 Prozent seines Vitamin-A-Bedarfs, 76 Prozent seines -Bedarfs; auch bis zu 40 Prozent des nötigen Kalziums kann ein Kleinkind aus der Muttermilch beziehen. Auch schlechte Esser oder Kinder, die Obst und Gemüse verschmähen, werden so gut mit Vitaminen versorgt."

 "Gesunde Kinder haben bis zum Alter von vier bis sechs Jahren ihren Sauginstinkt. Daher findet es auch hier bei uns kaum jemand unnormal, wenn ein Kleinkind, das älter als sechs Monate ist, oder sogar ein drei- oder vierjähriges Kind noch regelmäßig einen Schnuller bekommt. Wenn also für uns Menschen eine Stilldauer von vier bis sechs Monaten natürlich wäre, dann hätte die Natur es auch so eingerichtet, dass nach dieser Zeit die Milch versiegt und der Sauginstinkt verschwindet."

Ja, genau, so ist es auch mit der Flasche. Es wird als normal angesehen, dass Kleinkinder noch aus der Flasche trinken also saugen. Aber an der Brust saugen ist unnormal???

Und ein letztes:
"Nicht nur das Kind profitiert von einer lange Stilldauer, auch für die Mutter bedeutet langes Stillen einen gesundheitlichen Vorteil. Je länger sie stillt, desto geringer ist ihr Risiko, Tumore an den weiblichen Geschlechtsorganen zu bekommen. Das Risiko für Brustkrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterhalskrebs sinkt mit jedem Stillmonat."

Hier ist der ganze Artikel:
http://www.mamaclever.de/2014/07/gute-argumente-fuer-langzeitstillende/




Friday, July 11, 2014

Bombiger Blog - Blog Award

Anna von winterbaby  hat mich nominiert für den Bombiger Blog Award. Sie hat mir 11 Fragen gestellt, und ich versuche mich mal an den Antworten...

1. Wie bist Du darauf gekommen einen Blog zu entwerfen? 
Ich habe angefangen zu bloggen, als ich als Lehrerin gearbeitet habe (zur Zeit bin ich in Elternzeit). Als Grundschullehrerin erlebt man wirklich viel - viele tolle, spannende Sachen, weil Lernen mit Kindern Spaß macht, es Freude macht, seine Schüler und Schülerinnen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Aber man erlebt eben auch viele skurille, witzige und natürlich auch anstrengende und "krasse" Sachen, weil man einen sehr guten Einblick in verschiedenste Familien bekommt. Manches geht einem sehr ans Herz, manches ist einfach witzig - auf jeden Fall habe ich gerne von meinem Beruf erzählt - oder eben drüber geschrieben. Das war dann irgendwie mehr so eine spontane Idee, dass ich ja mal bloggen könnte. Als ich merkte, dass es nicht so kompliziert ist, einen Blog "einzurichten", habe ich einfach mal angefangen...und für meine ersten Blogartikel bekam ich dann positives Feedback, v.a. zu den Artikeln, die gar nicht mit Schule zu tun hatten, sondern eher sehr persönlich waren. Das hat mich ermutigt, weiter zu machen.

2. Was ist deine schönste Erinnerung aus deiner Kindheit?  
Puuuuuuuuuuuuh. Das ist eine schwere Frage. Es gibt so viele glückliche Erinnerungen aus meiner Kindheit. Viele haben mit dem Zusammensein mit unserer großen Familie (4 Geschwister) zu tun. Z.B. die coolen Spiele, die wir Geschwister bis abends zusammen spielten (Baseball, Fußball, Anschleichen, Indianer spielen...) und die Familienurlaube an der Nordsee stehen auch ganz oben. Also, ich glaube, eine einzelne Erinnerung kann ich gar nicht benennen.

3. Bist Du früher gerne zur Schule gegangen? 
Ja, ich glaube schon :-) Zur Grundschule meistens schon. Ich mochte meinen Lehrer sehr - und auch meine Klasse.

4. Welches ist dein Traumurlaubsziel?
Tim und ich waren einmal auf Sardinien, und da hat es uns wirklich sehr gut gefallen. Die Landschaft, das türkise Meer, der leckere Schafskäse, guter Wein...da würde ich gerne irgendwann nochmal hin. Gerne würde ich auch mal nach Kroatien. Wenn ich aber über das Wetter bestimmen könnte und mein Traumurlaubsziel mit Wettergarantie bestimmen dürfte, dann würde ich jetzt Langeoog sagen. Das ist für mich ein bisschen ein zweites Zuhause :-) Ich liebe den Sandstrand, Ebbe und Flut, die Beschaulichkeit (und trotzdem gibt es noch ein paar unüberfüllte Flecken)...

5. Was tust Du um dich zu entspannen vom Alltag?
Lesen, lesen, lesen. Am besten in der Badewanne. Mit viel Schaum. Mit Kerzen. 
Oder auf dem Balkon. Oder ich trinke einen Kaffee und setze mich dabei kurz hin und mache nichts dabei außer ein bisschen lesen oder unnötige Prosepekte gucken. Und ich höre Klaviermusik von Yiruma, z.B. liebe ich im Moment das Stück hier (das übe ich auch gerade auf Klavier). Wenn Tim Zeit hat und wir beide entspannen wollen, gucken wir gerne einen Film zusammen. Passt ja perfekt zur nächsten Frage :-)

6. Welcher Film ist dein Lieblingsfilm, und warum?
Puuuuuuuh. Noch eine schwere Frage. Einer meiner Lieblingsfilme aus dem letzten Jahr ist definitiv "Help". Weil er so emotional ist. Ich hab soviel gelacht - und gleichzeitig war ich am Ende in Tränen aufgelöst und konnte längere Zeit nicht sprechen. Aber wahrscheinlich liebe ich den Film auch, weil ich ihn mit einer positiven Erinnerung verknüpfe: Tim und ich haben ihn gesehen, als ich hochschwanger war und wir dachten, jederzeit könne die Geburt losgehen. Und das waren irgendwie auch so besondere Abende. Diese Wartezeit - Spannung, Angst, Vorfreude und 'ne Menge Hormone dazu :-) Ich glaube, das spielt auch eine Rolle, wenn ich sage, dass das mein Lieblingsfilm ist.

7. Gibt es ein Buch welches Du schon mehr als einmal gelesen hast?
Tausendmal gelesen habe ich schon "Frosch und Kröte", weil ich die Geschichten so sehr liebe. Im Moment lese ich ständig Bücher, die ich schon mehrfach gelesen habe, da meine Tochter sie immer wieder hören will, z.B. Nulli und Priesemut. Freiwillig mehrfach gelesen habe ich bestimmt auch einige "Erwachsenenbücher", gerade fällt mir aber keines ein?! Jetzt gerade habe ich "Diese Dinge geschehen nicht einfach so" gelesen, das würde ich auch nochmal lesen, das fand ich so gut!

8. Hand aufs Herz, gibt es Situationen in denen Du dich gruselst?
Ja, täglich. Bei größeren Spinnen (größere Spinnen = sichtbare Spinnen). Sowieso bin ich sehr leicht zum Gruseln zu bringen, Filme ab 12 sind noch ok, ab 16 schaffe ich meist nicht :-) ICH BIN EIN WEICHEI

9. Flugzeug, Bahn oder Auto womit was reist Du am liebsten?
Am liebsten mit der Bahn. Obwohl ich schon viele negative Erfahrungen mit der Bahn gesammelt habe - früher bin ich oft am Wochenende mit dem Semesterticket zu Timmi gefahren - und wie oft hatte ich saufende, pöbelnde Fußballfans, Verspätungen (meine Lieblingsverspätung war aufgrund des "Schwellenbrands in Schwelm") oder unangenehme Begegnungen am Bahnhof. Oder auch nicht schön: Stehen im Gewimmel (aufgrund meiner Größe IMMER auf Achselhöhe anderer, die sich mit ihrem gestreckten Arm an der Halteschlaufe / Stange festhalten) Trotzdem mag ich es so, unangeschnallt im Zug zu sitzen und rauszuschauen, wie die Städte an einem vorbeiziehen. Das Lesen im Zug oder eben mal einfach gar nichts machen und nur rausschauen. Irgendwie mag ich diese Zugatmosphäre.

10. Was war das schlimmste/sinnloseste Geschenk was du jemals erhalten hast?
Puh. Ich glaube, ich habe schon viele "nervige" Sachen als Lehrerin geschenkt bekommen. Z.B. "Guck mal, dieses Sofa, willst du das nicht für dein Klassenzimmer haben?" Das heißt nämlich: "Du, ich will das nicht zum Sperrmüll bringen, kann ich es nicht einfach bei dir reinstellen, dann hast du das Problem mit der Entsorgung." oder "Guck mal, dieses Material, das ist zwar alt, aber immer noch toll, und du als Referendarin hast ja nicht soviel Geld, ich hab das kaum benutzt, wäre das nicht was für dich?" Das heißt: "Das nimmt soviel Platz weg, es ist unpraktisch, außerdem noch in alter Rechtschreibung geschrieben und ich will es möglichst schnell weg haben."

11. Wenn du nochmal ein Teenie sein könntest,  was würdest Du gerne tun? 
 Ich würde mich gerne eher trauen, meinen eigenen Stil zu entdecken und dafür auch mal eine Geschmacksverirrung riskieren. Mir selbst sagen, dass ich es nicht anderen recht machen muss, sondern mich trauen darf, das zu tun, was ich für mich richtig finde und was mich glücklich macht.

Thursday, July 10, 2014

In 15 Jahren ist dann Silberhochzeit...

Heute ist unser zehnter Hochzeitstag.
Darum schrieb ich etwas für Timmi auf, viele "Weißt du noch"-Momente. Irgendwie ist es schon krass, dass wir schon 10 Jahre verheiratet und bald 12 Jahre zusammen sind. Das hört sich recht lang an, war aber irgendwie gefühlt höchstens 5 Jahre lang. Ich denke, das kann man vielleicht als gutes Zeichen werten :-)
Ich poste mal nur einen Ausschnitt von dem, was ich für Timmi geschrieben habe. Ich glaube, es ist mir sonst doch zu persönlich. Hier also ein kleiner Einblick.



Weißt du noch
diese schrecklichen Abschiede am Bahnhof
zwischen Taubenkot und Zuglärm
die grauen und introvertierten Montage
das Runterzählen der Tage, Stunden, Minuten
bis zum nächsten Wiedersehen
das Prickeln bei Wuppertal-Oberbarmen
Weißt du noch
das aufgekratzte Suchen und Ausschau halten
im Bahnhofgewimmel?
Die vernunftlosen Abende mit dir
und die sinnlosen Abende ohne dich

Die Wärme im Herzen
mit dem Verlobungsring am Finger
Weißt du noch?
Basteln mit Wein und Kölsch
und Mineralwasserpresse
Hochzeitsvorbereitungen
Alles ließ sich besser ertragen
sogar der schreckliche Tanzkurs an der Uni
mit dem Wissen
Ich werde deine Frau sein
Du hörst mir zu
und Gefühlswirrwarr enttüddelt sich
und das Beste ist,
dass du mich verstehst
auch wenn ich es nicht kann
Mit dir zu reden tut so gut
Meine Trotteligkeit fängst du auf
mit feinmotorischem Geschick
Und du erträgst mich ohne blöden Spruch
wenn ich Hunger habe

Weißt du noch
unser Eheversprechen
Ja, ich will
immer noch
und fast noch mehr
mit Gottes Hilfe
an deiner Seite alt werden
Deine Frau sein
unser Leben teilen
das mir ohne deinen Humor
deine zupackende Unterstützung
deine Verlässlichkeit und Treue
nicht mehr möglich schiene
Ich liebe dich so sehr.