Monday, July 14, 2014

"Gute Argumente für Langzeitstillende"

Ich hab mich hier ja schon mal als "Langzeitstillende" geoutet. Jetzt nochmal was zu dem Thema. Diesen Link muss ich hier einfach teilen. Denn ich freue mich immer, wenn ich lese, wie viele Vorteile das "Langzeitstillen" einfach hat. Elisa weiß schon, was gut für sie ist :-)

Ein paar Zitate aus dem Artikel:
"Die Muttermilch enthält im zweiten Jahr des Stillens ein höheres Maß an bestimmten Antikörpern, so erreicht sie teilweise eine ähnlich hohe Konzentration der Abwehrstoffe wie das Kolostrum unmittelbar nach der Geburt. Lysozym zum Beispiel, ein Enzym, das die Zellwand der Bakterien zerstört, ist in der Milch der Mutter eines 18 Monate alten Kindes in größerer Menge zu finden als in der Milch der Mutter eines sechsmonatigen Säuglings."

"Auch der Beitrag der Muttermilch zur Vitaminversorgung ist beachtlich: Mit 500 Millilitern Muttermilch deckt ein Kind im zweiten Lebensjahr 94 Prozent seines Vitamin-B12-Bedarfs, 80 Prozent seines Vitamin-A-Bedarfs, 76 Prozent seines -Bedarfs; auch bis zu 40 Prozent des nötigen Kalziums kann ein Kleinkind aus der Muttermilch beziehen. Auch schlechte Esser oder Kinder, die Obst und Gemüse verschmähen, werden so gut mit Vitaminen versorgt."

 "Gesunde Kinder haben bis zum Alter von vier bis sechs Jahren ihren Sauginstinkt. Daher findet es auch hier bei uns kaum jemand unnormal, wenn ein Kleinkind, das älter als sechs Monate ist, oder sogar ein drei- oder vierjähriges Kind noch regelmäßig einen Schnuller bekommt. Wenn also für uns Menschen eine Stilldauer von vier bis sechs Monaten natürlich wäre, dann hätte die Natur es auch so eingerichtet, dass nach dieser Zeit die Milch versiegt und der Sauginstinkt verschwindet."

Ja, genau, so ist es auch mit der Flasche. Es wird als normal angesehen, dass Kleinkinder noch aus der Flasche trinken also saugen. Aber an der Brust saugen ist unnormal???

Und ein letztes:
"Nicht nur das Kind profitiert von einer lange Stilldauer, auch für die Mutter bedeutet langes Stillen einen gesundheitlichen Vorteil. Je länger sie stillt, desto geringer ist ihr Risiko, Tumore an den weiblichen Geschlechtsorganen zu bekommen. Das Risiko für Brustkrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterhalskrebs sinkt mit jedem Stillmonat."

Hier ist der ganze Artikel:
http://www.mamaclever.de/2014/07/gute-argumente-fuer-langzeitstillende/




No comments:

Post a Comment