Tuesday, July 3, 2012

Von 100 auf 0...

... zu kommen ist gar nicht so einfach. Aber so langsam schaffe ich es schon etwas besser, mir Ruhe zu gönnen und den Mutterschutz zu genießen!

Es war aber irgendwie auch krass.
Die letzten Wochen gingen im Flug an mir vorbei; die Tage hatten viel zu wenig Stunden, um mein ganzes Programm zu schaffen: Zeugnisse schreiben (27 Berichtszeugnisse, nicht nur Arbeits- und Sozialverhalten, sondern auch noch Kommentare zu allen Fächern außer Englisch und Sport), für die Reliprüfung lernen (Thema Beten und Thema Abraham - dabei ist mir der "Stammvater unseres Glaubens" sogar noch mehr ans Herz gewachsen), Abschied planen, Vokationswochenende....

das Highlight dieser krassen Zeit war dann wohl der 22.6.. Der Tag, an dem ich
1. Abschied in der Schule gefeiert habe
2. zu allem Übel auch noch 30 wurde :-)
3. und nach der Schule nach Dortmund fuhr zum Vokationswochenende.

Im Nachhinein staune ich, dass ich diese letzten Wochen so gut geschafft habe und danke Gott für die ganze Hilfe!!!!
Ich bin auch sehr dankbar, dass ich dadurch nicht irgendwie vorzeitige Wehen bekommen habe oder so -  denn, ja, es war schon viel.
 Auch emotional  - der Abschied von meiner Klasse war erst noch harmlos - in der letzten Stunde fing dann jedoch mein Lieblingsschüler an zu weinen. Schluchzend brachte er noch einige gute Wünsche für mich hervor. Und dann ging es reihum, und viele Kinder begannen heftig zu weinen - v.a. die Kindern, bei denen ich es am wenigsten erwartet hätte! Ich habe mich sehr zusammengerissen, denn ich dachte nur, wenn ich jetzt auch noch anfange, geht gar nichts mehr. So brachten wir mehr oder weniger heulend die Wunschrunde zu Ende (am besten fand ich auch, dass mir mehrfach ein "schönes Baby" gewünscht wurde ;-)) . Danach schickte ich die Kinder in die OGS, nachdem ich sie alle nochmal gedrückt hatte (ob Elisa die vielen Umarmungen bereits vermisst? ;-)). Und dann war ich ebenfalls im OGS-Gebäude und feierte mit einer ersten Klasse Abschied. Auf einmal, als es gerade ganz leise war, hörte ich, wie meine Klasse zum Essen an dem Klassenraum vorbei ging - bzw. alle hörten es. Man hörte nämlich nur ein Riesengeheule. Später erzählten mir die Betreuer, dass die Kinder das Essen, sogar das Eis zum Nachtisch, verweigert hätten - aus lauter Traurigkeit!
Was soll ich sagen: Ich habe es immer gewusst und bin immer noch einer Sache sicher: Diese Klasse war einfach die Beste. Und wird mir wahrscheinlich immer extrem in Erinnerung bleiben, weil es meine erste eigene Klasse war.

Hier noch Fotos von meinen Abschiedsgeschenken:

Für die Sternkinder gab es ein Foto mit Spruch "Du bist ein Star, weil..."

Das gab es für die Regenbogenkinder.

So. Und mit der jetzigen Zeit sind meine Lehrerinnentätigkeiten für`s erste erstmal abgeschlossen. Denn bis eben durften die Eltern mich anrufen, wenn sie Fragen zum Zeugnis haben. es hat natürlich keiner angerufen. Denn
1. die Fragen haben könnten, haben es vermutlich gar nicht gelesen.
2. oder es nicht verstanden
3. die, die es gelesen und verstanden haben, haben keine Fragen.

Klingt hart, aber ich vermute, es ist so :-))
Und das, wo ich mir wieder soviel Arbeit mit den Zeugnissen gemacht habe. Was bin ich froh, dass das Thema nun erledigt ist!

No comments:

Post a Comment