Thursday, September 15, 2011

Es geht wieder los! :-/

Man, man, man....was ist nur schon wieder los.
Warum haben manche Kinder es so schwer....
Ich habe gerade zwei krasse Fälle in der Klasse.
Bei einem Kind ist die Schwester gerade ins Kinderheim gekommen. Und zwar weil sie selbst gesagt hat: "Ich halte es nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr." Sie wollte freiwillig ins Kinderheim, weil sie sich nicht vorstellen konnte, wieder nach Hause zu gehen. Die kleine Schwester ist bei mir in der Klasse. Sie ist immer so angepasst, dass ich es schon gefährlich finde und fast lieber mal sehen würde, dass sie weint, weil ich es einfach normaler wäre.
Die Kleine muss jetzt ihrer Mutter immer alles übersetzen. Sie kam zu mir und sagte: "Ich soll von meiner Mama fragen, wann meine Schwester wieder nach Hause kommt."
Das ist echt so heftig.
Sie ist erst in der zweiten Klasse und regelt gerade alles so wie eine Erwachsene.
Und dann ist da ja noch was los.
Ich habe ein neues Kind bekommen, ein ganz liebes nettes Mädchen. Sie war vorher mit ihrer Mutter im Frauenhaus. Gestern sagte sie uns im Stuhlkreis: "Mir geht es schlecht...aber ruf jetzt bitte nicht den Jugendamt an. Papa hat uns früher geschlagen. Und ich vermisse Papa trotzdem. Unsere Wand ist noch nicht gestreift (sie meinte gestrichen), weil Mama nie Zeit hat. Und früher hat das immer Papa gemacht. Und ich möchte nicht,dass Mama nochmal heiratet. Weil den kenn ich dann ja gar nicht." Daraufhin machte ein Junge einen echt netten Vorschlag, den er ganz ernst meinte: "Dann kann sie doch deinen Opa heiraten, den kennst du ja schon." Obwohl die Situation so traurig war, musste ich das Lachen zurückhalten.
Mir tut das so Leid. Ich staune über diese Kinder, dass sie trotz dieser Erlebnisse so tolle Kinder sein können. Und finde es manchmal eben auch verdächtig, wenn sie z.B. so etwas sagen, wie dass man nicht das Jugendamt anrufen soll.... da kommt ja echt die Angst hoch,dass sie, wenn mal was ist, lieber gar nichts sagen, weil sie Angst haben, es schadet ihrer Familie....

Trotz allem gibt es aber auch schöne Erlebnisse in dieser Woche. Ich sehe, dass aus meinen Erstklässlern Zweitklässler geworden sind. So gab es doch tatsächlich letzte Woche einen Moment, in dem ich vor der Klasse stand und Zeit hatte. Ich stand da, und keiner brauchte Hilfe. Ich wusste gar nicht, was ich mit mir machen sollte.
Und der Denkzauber kam auch schon zum Einsatz. Als einige Kinder nicht mehr konnten, schüttelte ich die Denkzauberdose über ihre Köpfe (einfach eine schöne silberne Dose mit Linsen drin). Und sie haben sofort gemerkt, dass es gewirkt hat. Auf einmal konnten sie wieder rechnen :-)

No comments:

Post a Comment