Wednesday, September 21, 2011

Schlecht geschätzt ist halb gewonnen

Heute in meiner Klasse.
Ich hab ja jetzt Mathe in meiner Klasse, und das macht mir ziemlich Spaß.
Heute wollte ich die Zehnerbündelung bis zur 100 einführen. Gstern hatte ich mal wieder bis 22 Uhr Unterricht vorbereitet, und das gilt jetzt mal als Erklärung für schlechtes Schätzen :-)
Ich wollte nämlich so ca.85 Kastanien in eine Kiste tun. Aus Zeitgründen zählte ich nicht mehr nach, sondern nahm die Kiste mit den etwa 85 Kastanien mit in die Schule.
Dann hatten wir Mathe.
Die Kinder sollten zunächst einmal schätzen, wie viele Kastanien in der Kiste sind. Von 60 - 4000 waren jegliche Zahlen dabei. Dann ging es los. Wir legten lauter Kastanien-Zehnerhaufen auf die Erde....und das Zählen nahm gar kein Ende! Ab und zu zogen wir eine Zwischenbilanz: Wie viele Kastanien sind es bis jetzt schon? Und die Kinder fanden es total spannend. J. schnappte sich auf einmal die Kreide und strich die Schätzungen, die bereits "überzählt" waren, durch. T. nahm neue Zwischenschätzungen entgegen. Ich konnte mich ziemlich zurückziehen und staunte:
Die Kinder waren mit Spannung dabei. V.a. lachten sie und freuten sich, als ich sagte: "Und ich dachte, das wären weniger als 100!" Immer wieder zählten wir, wie viele haben wir bis jetzt. Und obwohl die Kinder die Zahlen über 100 ja noch gar nicht können mussten, staunte ich nicht schlecht, wie viele doch schon mehr beherrschen. Es entstanden Diskussionen: "Was kommt nach 190" oder "Wie schreibt man 4900?" Und auch das wussten manche !!! Naja, die Stunde hörte genau dann auf, als wir mit der Kastanienzählung durch waren. Es waren 315!!!! (Soviel zu meinem erfolgreichen Schätzen :-)) Wir schauten, welches Kind am besten geschätzt hatte. Dann beugte sich Ja. zu seinem Sitznachbarn und sagte: "Und die Wette habe ich gewonnen! Ich habe nämlich gewettet, dass das Zählen die ganze Stunde dauert!" Irgendwie war es echt cool....
Insofern hab ich das im Nachhinein mit meinen schlechten Schätz-Fähigkeiten echt gut gemacht ;-)

No comments:

Post a Comment